DE  EN

  •   

    Eric Ess

    Ausstellung in Erinnerung an Heimo Kuchling I 24.05. - 22.06.2014
    Ge÷ffnet Sonntag von 14-18 Uhr


    resume

     1929 geboren in Feldkirch

    1948-53 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei den Professoren Elsner, Gütersloh, Boeckl und Wotruba

    1979-98 Leiter der Meisterklasse Malerei und Graphik an der Hochschule für Gestaltung in Linz

    gallery

    Ess 2014Ess 2014Ess 2014

    Heimo Kuchling 1917-2013
    Sein Leben widmete er der Kunst. Ohne selbst künstlerisch tätig zu sein, schienen ihm ihr Wesen und ihre Gesetzmäßigkeiten aus einem inneren Wissen heraus vertraut zu sein. 1950 trat er mit seinen „Vorlesungen und Übungen zur Morphologie der bildenden Kunst“ auf den Plan. Für mich war das eine Revolution, Ein Erweckungserlebnis. Heimo Kuchling sprach vom Wesen bildnerischer Gestaltung, von Bildhaftigkeit, Abstraktion, Bildbau, Bildraum, Rhythmus, bildnerischen Mitteln und Elementen etc. Was er darunter verstand, demonstrierte er an Bildbeispielen aus der Kunstgeschichte. Das war Anlass genug, sich selbständig und bewußt endlich mit dem zu befassen, wofür man aus einer vagen Ahnung heraus einst angetreten war. Man wurde auf konkrete gestalterische Möglichkeiten und Notwendigkeiten hingewiesen, die man trotzdem selber noch entdecken musste, und man hatte nun Arbeit für Jahrzehnte. Dieses Pensum nimmt mich nach wie vor in Anspruch, und es nimmt eher zu als ab – was ich nicht als Nachteil empfinde. Heimo Kuchling war in diesen Jahrzehnten ein unermüdlicher Begleiter, ein anregender Partner in einem ständigen Austausch. Er war mein einziges ständiges Publikum, ein aufmerksamer Betrachter meiner Arbeiten: kritisch, klärend, ernüchternd, anregend, desillusionierend und ermutigend – je nach Bedarf. Sein Urteil war nie von der Hand zu weisen. Ich hab also Grund genug, meine Ausstellung in der Galerie Neunzendorf dem Andenken an Heimo Kuchling zu widmen; Er kann sich nicht dagegen wehren – und ich weiß was ich ihm verdanke.

                                                                                                                                            Eric Ess      

    Zendorf 19, 4551 Ried im Traunkreis | Tel.: +43 7588/6305 | E-Mail: christa@neunzendorf.at