DE  EN




  • Datenschutz

    Hannes Gstöttenmayr

    Malerei und Grafik | 09.04. - 08.05.2016
    Geöffnet Sonntag von 14-18 Uhr


    Lebenslauf

    1957 geboren in Linz

    1972-80 Glasmalerei Schlierbach

    1980-86 Studium der Malerei und Grafik bei Prof. Eric van Ess an der Hochschule für Gestaltung in Linz

    seit 1986 verheiratet, 2 Söhne

    1986-99 Funktionaler Assistent für Technologie der Malerei und künstlerische Druckverfahren-Hochdruck an der HFG Linz

    seit 2000 : lebt und arbeitet als freischaffender Maler in Zendorf /OÖ

    Galerie

    Hannes2016Hannes2016Hannes2016
    Hannes2016Hannes2016Hannes2016
    Hannes2016Hannes2016Hannes2016
    Hannes Gstöttenmayr holt sich die Motive für seine Bilder aus der Umgebung, in der er lebt. Sei es die Traunviertler Landschaft rings um den Vierkanthof von Zendorf, seien es Orte in Südspanien, wohin ihn die Sommerreisen der letzten Jahre führten. Er hält an der Wiedergabe sichtbarer Wirklichkeit fest. Dabei nimmt er von Menschenhand Gebautes, das er vorfindet, in seine Kompositionen auf. Er befragt das Motiv und setzt es so ins Bild, dass Gesetzmäßigkeiten sichtbar werden, als da sind große und kleine, organische und geometrische Formen, farbige Valeurs, Helldunkel- und Komplementärkontraste usw. . Ich will damit sagen, dass eine Bemühung sichtbar wird, die auf das Gleichgewicht zielt in der Darstellung sichtbarer Gegebenheiten einerseits und der Sichtbarmachung von bildnerischen Elementen andererseits. Ein Grün in einem Gstöttenmayr-Bild bezeichnet das Grün eines Baums, aber so, dass es sich als baum-unabhängiger Bestandteil eines Farbenspiels behauptet; ebenso eine Dachschräge, die sich im Bildganzen als Flächenform dach-unabhängig behauptet.
    Es ist die Balance zwischen gesetzter und gesehener Form, zwischen gesehener und gesetzter Farbe, die den Reiz und die Qualität in der Malerei des Hannes Gstöttenmayr ausmacht. Er deformiert nicht, er übertreibt nicht; er abstrahiert nicht bis zur Unkenntlichkeit, und er folgt nicht den Verlockungen des Illusionismus. Dazu passen die bescheidenen Formate, dazu passt die Ausgewogenheit im Gefüge von Farbe, Form und Motiv, die dem Auge des Betrachters viel bietet, wohl tut und auch viel abverlangt.

                                                                                                                                                                                                                                                   mf

    Zendorf 19, 4551 Ried im Traunkreis | Tel.: +43 664/73914544 | E-Mail: christa@neunzendorf.at