DE  EN




  • Datenschutz

    Ulrich Auinger

    Malerei und Grafik | 18.06. - 10.07.2016
    Geöffnet Sonntag von 14-18 Uhr


    Lebenslauf

    1961 geboren in Wels, OÖ

    1975-1980 Fachschule für Gebrauchsgrafik in Linz

    1981-1988  Studium der Malerei und Grafik an der Universität für Gestaltung in Linz

    1988  Auslandsstipendium in Lissabon

    seit 1991 Lehrtätigkeit als Kunsterzieher in Wien

    Arbeitsaufenthalte in Katalonien, Spanien
    Lebt und arbeitet in Wien

    Galerie

    Ulrich 2016Ulrich 2016Ulrich 2016
    Ulrich 2016Ulrich 2016Ulrich 2016
    Ulrich 2016Ulrich 2016Ulrich 2016
    Auf mehreren Arbeiten von Ulrich Auinger sind Wege dargestellt. Es sind keine Fluchtwege oder Holzwege, sondern hinführende und zielführende Wege. Es sind seine eigenen Wege, Wege der Kommunikation.
    Ulrich kommuniziert intensiv mit den Dingen und er vermag es, meisterhaft darzustellen, wie die Dinge untereinander kommunizieren: das Licht mit dem Schatten, die gewachsene Form der Naturlandschaft mit der konstruierten Form harmonisch sich einfügender spanischer Fincas und österreichischer Holzstadel oder gespenstisch weiß leuchtender monolithischer Hochbauten, das Unberührte mit dem Berührten, das Meer mit dem Festland.
    Aber es ist nicht nur die meisterhafte Ausführung seiner Arbeiten, die den Wunsch im Betrachter weckt, seine österreichischen und spanischen Landschaften zu begehen und seine Quitten und Zitronen in die Hand zu nehmen. Was die Bilder und Zeichnungen von Ulrich Auinger blühen, atmen und leben lässt, das ist seine Liebe zu den Dingen. Durch seine Freude an und seine Liebe zu den Dingen befreit Ulrich die Liebe, die sich in der reinen Form der Dinge verbirgt.
    Wenn der Maler die Wege seiner Bilder selbst begeht und die Dinge, die er darstellt, liebt, dann glückt es ihm, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Und das ist es dann auch, was ihn selbst und den Betrachter beglückt. Und so kann schließlich jeder, der dazu bereit ist, spüren, wie wohltuend kühl sich der Schatten eines Auingerbaumes in der Sommerhitze auf der Haut anfühlt und sehen, wie die pelzige Quitte mit der wächsernen Zitrone kommuniziert.
    (Norbert Leo Müller)
     
    Zendorf 19, 4551 Ried im Traunkreis | Tel.: +43 664/73914544 | E-Mail: christa@neunzendorf.at