DE  EN




  • Datenschutz

    Otto Jungwirth

    Aquarelle und Zeichnungen I 12.10. - 10. 11.2013
    Geöffnet Sonntag von 14-18 Uhr


    Lebenslauf

     

     

    Geboren 1933 in Wien.


    1947 – 1952
    Bundeslehrerbildungsanstalt Wien 3

    1953 – 1993 Pflichtschullehrer

    1953 – 1957 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien

    Seit 1957 künstlerisch als Maler tätig.

    Lebt und arbeitet in Wien.

    Seit 1960 zahlreiche Ausstellungen in ganz Österreich.

    Galerie

    Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013
    Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013
    Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013Otto Jungwirth2013

     

    Geburtstagsgruß


    Otto Jungwirth ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Wenn er jetzt achtzig ist, so habe ich ihn durch zwei Drittel seines Lebens begleitet, in einem ständigen Austausch, der uns oft sehr nahe einander herangeführt und zeitweise auch voneinander entfernt hat. In diesem Wechsel lag stets etwas Ehrliches und Fruchtbares. Wir sind grundverschieden, es war aber jedem von uns wichtig, den anderen auch dort zu entdecken, wo ihm dieser nicht gleich verständlich erschien. Als Mensch wie als Maler ist Otto Jungwirth für mich seit je ein seltenes Beispiel für Lauterkeit und Ehrlichkeit. Er ist unfähig zum geringsten Kompromiss oder zum Schimmer eines Verrats an dem, worin er seine Aufgabe sieht, denn diese ist sein persönliches Anliegen und ein Ausdruck seines Wesens.

    Das Alltägliche, das für die meisten Menschen ohne Zauber ist, erlebt er als eine Fülle von Lebendigem, das ihm auf Schritt und Tritt begegnet, mit dem Anspruch, von ihm wahrgenommen und dargestellt zu werden.

    Daraus entsteht und besteht seine Malerei. Ihr Schwerpunkt liegt ebenso im Subjektiven wie im Gesetzmäßigen der bildnerischen Darstellung. Dadurch wird dieser Maler der Malerei und dem Dargestellten gerecht.

    Ich danke Otto Jungwirth für unsere Freundschaft und wünsche uns beiden, dass wir sie noch lange genießen können.

                                                                                                                                                         Eric Ess


    www.ottojungwirth.at
    Zendorf 19, 4551 Ried im Traunkreis | Tel.: +43 664/73914544 | E-Mail: christa@neunzendorf.at